Hauptsehenswürdigkeiten in und um Shanghai

Weltstadt Shanghai - Chinas Boomtown schlechthin - hier prallen Tradition und Moderne aufeinander. Durch den Hafen kamen schon früh viele Ausländer, was eine Vermengung verschiedener Kulturen zur Folge hatte. Dennoch lässt der rasende Wandel genug Raum für alte chinesische Traditionen und Bräuche: Uralte Tempel kontrastieren mit modernen Wolkenkratzern, kleine Fischkutter teilen sich das Gewässer mit Luxuslinern und riesigen Frachtschiffen. Inmitten der Schnelllebigkeit findet man immer wieder kleine Gassen und Basare und so manche Ruheoase. Mit den neuen Schnellzügen reisen Sie schnell und bequem von Peking nach Shanghai.
Beste Reisezeiten sind Frühling und Herbst. Im Winter ist mit Frost zu rechnen, die Sommer sind sehr heiß (bis ca. 40° C) und feucht.

Yu-Garten

Der in der Altstadt gelegenen Yu-Garten gilt als einer der schönsten Gärten Chinas und als "Wunder" der traditionellen chinesischen Gartenbaukunst. Auf fast 20.000 qm umfasst der Garten über 30 Pavillons und andere Gebäude, sowie mehrere Seen. Der Garten wurde im Jahr 1559 von Pan Yunduan gegründet, einem reichen Verwaltungsbeamten zur Zeit der Ming-Dynastie. Die Parkanlagen wurden während des Opiumkrieges 1842 und im zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg beschädigt. In den 1950er Jahren wurden sie renoviert. Seit 1961 sind die Gärten für die Öffentlichkeit zugänglich.

Jadebuddha-Tempel

Der Jadebuddha-Tempel stammt aus dem Jahr 1882 (Qing-Dynastie). Er wurde berühmt wegen seiner wertvollen Buddha-Statuen aus Jade, die von Burma nach Shanghai geschifft wurden.
Die große sitzende Buddha-Statue misst 1,95 Meter und wiegt stolze 3 Tonnen. Kleiner ist die liegende Statue, die den Tod Buddhas darstellt. Die beiden Statuen sind Teil einer Schenkung an einen buddhistischen Mönch, der auf Pilgerreise nach Tibet und Burma war (eine weitere der insgesamt fünf Buddha-Statuen befindet sich in Peking in der Halle der Erleuchtung). Da der Jadebuddha-Tempel meist sehr gut besucht ist, bauen wir bei Chinareisen leiber den Longhua Tempel ein.

Longhua-Tempel

Der Longhua-Tempel ist der größte und älteste buddhistische Tempel in Shanghai. Er ist ursprünglicher und weniger touristisch als der Jade-Buddha-Tempel. Wir empfehlen Ihnen, den Longhua-Tempel auf Ihrer Reise zu besuchen.

Top-Reisen mit Shanghai im Programm

Hier finden Sie einige Reisen, die Shanghai beinhalten.

Sprachreise nach Shanghai

Auf einer Sprachreise nach Shanghai können Sie das moderne China erleben und alle Vorzüge eine Weltmetropole genießen.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Shanghai

Ein Besuch im "neuen" Shanghai

Eine Reise nach Shanghai ist ohne Spaziergang am Bund, der repräsentablen Uferpromenade gesäumt von europäisch anmutenden Gebäuden nördlich der Altstadt, undenkbar. Die Promenade wurde ursprünglich von den Niederländern als Deich zum Huangpu-Fluss, einem Zufluss des Jangtsekiang, errichtet. Hier erblickt man heute die futuristische Skyline des Stadtteils Pudong, dem modernen Wirtschaftszentrum der Stadt. Highlights sind der 88-stöckige Jin-Mao-Wolkenkratzer und der riesige Fernsehturm Oriental Pearl, der bei Dunkelheit in faszinierender Farbpracht erstrahlt (Tipp: Lampion-Fahrt auf dem Huangpu). Das ehemalige Zollgebäude ist mit seinem 33 Meter hohem Turm eines der bekanntesten Gebäude Chinas, lange Zeit war es auch das höchste (vor dem Zweiten Weltkrieg befanden sich in Shanghai nach den USA die höchsten Gebäude der Welt).

Das rasante Aufstreben der Metropole wird im Stadtplanungsmuseum anhand eines riesigen Modells veranschaulicht. Einen imposanten Ausblick auf Shanghai hat man vom Weltfinanzzentrum. Die außergewöhnliche Silhouette des Gebäudes verlieh ihm den Beinamen „Flaschenöffner“.

In Shanghai sollten Sie auf jeden Fall auch das Nachtleben genießen. Die Fussgängerzone „Xintiandi“ ist der Inn-Treff der Shanghaier Society, bietet südeuropäischen Flair mit unzähligen Bars und Restaurants. Spektakulär ist der Ausblick einiger (Hotel-) Bars am Bund.